Diese Frage wird oft vergessen, während wir wie fleißige Ameisen die Welt mit Kabeln vernetzen, Ökosysteme zerstören und uns selbst durch Künstliche Intelligenz wegrationalisieren. All das kann ziemlich frustrierend sein – und du fragst dich vielleicht genauso wie wir, wo das hinführen soll?
In unserer Vision ist die kollektive Überforderung durch Klimawandel, ungerechte Ressourcenverteilung und disruptive technologische Entwicklungen Teil eines gigantischen Entwicklungsprozesses. Durch ihn werden wir Menschen gezwungen, unser Zusammenleben neu zu organisieren und uns in atemberaubender Geschwindigkeit weiterzuentwickeln. Denk mal darüber nach: Die Möglichkeit, frei durch viele Länder zu reisen, gleichberechtigter Zugang zum Bildungssystem für alle Geschlechter, freie Meinungsäußerung, ein Sozialsystem, Arbeitnehmerrechte, freie Partnerwahl… All diese gesellschaftlichen Errungenschaften haben sich in der menschlichen Geschichte erst vor kurzem entwickelt und erscheinen (zumindest uns Europäern) oft selbstverständlich.
Doch der Status Quo ist natürlich noch lange nicht perfekt – und für die weitere Entwicklung bedarf es einer wichtigen Erkenntnis: Der Mensch besteht nicht nur aus seinem physischen Körper und seinem Intellekt. Seine Emotionen und seine Spiritualität sind gleichberechtigte Anteile in jeder Person.
Über Spiritualität und Sinn
Unsere gesamte Lebens- und Arbeitswelt wirkt heutzutage oftmals seelenlos: Menschen werden wie Zahnräder in automatisierte Prozesse gesperrt und wer nicht reibungslos läuft, wird entfernt.
Wir beobachten aber immer öfter, dass auch „seriöse“ Geschäftsleute im Anzug zunehmend ein Bewusstsein für den Sinn der eigenen Tätigkeit entwickeln. Um bei steigender Systemkomplexität weiterhin Erfolg zu haben, wird auch der Zugang zu Emotionen wichtiger. Wer lernt, sich selbst und andere wieder zu spüren, kann empathischer mit Herausforderungen umgehen. Gemeinsam lassen sich Lösungen finden, die kognitiv alleine nicht erreichbar wären. Wer eine eigene Spiritualität entwickelt, kann eine aktive Verbindung zu sich selbst und allem Leben aufbauen und daraus eine enorme Kraft und Motivation für seine Arbeit schöpfen.